Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Dampfsonderzugfahrten und Anreisetipps zum Dresdner Dampfloktreffen 2026

Am 11. April 2026 ist es wieder so weit: Das 18. Dresdner Dampfloktreffen beginnt! An diesem Wochenende steht die Dresdner Innenstadt rund um das Bahnbetriebswerk an der Zwickauer Straße ganz unter dem Motto „Dresden unter Dampf“. Damit Sie keine der Dampfsonderzugfahrten verpassen und entspannt zum Festgelände gelangen, haben wir Ihnen die Fahrzeiten der Dampfsonderzüge und nützliche Anreiseinformationen zusammengestellt.

Navigation:

Frauke Mollée

+49 (0)351 - 563 48 13 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sonderzugfahrten

Abfahrtszeiten, Ankunft und Strecken

  • Freitagnachmittag, 10.04.2026

    Dampfsonderzugfahrt nachmittags:

    Dresden-Neustadt - Freiberg - Glauchau und zurück
    Zug: "Fan-Fahrt" mit Dampf über die Tharandter Rampe nach Glauchau 
    Geplante Loks: hin 41 1144 und E94 088 bis Freiberg, zurück 41 1144 und 35 1097

    Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen in der Empfangshalle können die Bahnsteige am Bahnhof Dresden-Neustadt nur vom Eingang Hansastraße aus erreicht werden!

    Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig:

    Ab Dresden Neustadt: 13:12 Uhr
    Dresden-Plauen: 13:18 - 13:23 Uhr (Achtung, Bahnsteiglänge deutlich zu kurz! Zu-/Ausstieg nur für die Fotoparade-Besucher)
    Freiberg: 13:57 - 14:06 Uhr
    An Glauchau: 15:09 Uhr

    Ab Glauchau: 17:48 Uhr
    Dresden-Plauen: 19:26 - 19:30 Uhr (Achtung, Bahnsteiglänge deutlich zu kurz! Zu-/Ausstieg nur für die Fotoparade-Besucher)
    An Dresden-Neustadt: 19:45 Uhr

    Stand: 08.04.2026, Änderungen vorbehalten

  • Samstagvormittag, 11.04.2026

    Dampfsonderzugfahrt vormittags:

    Dresden - Freiberg/Sa. - Mulda - Freiberg/Sa. - Dresden
    Zug: "Klotzscher Rampe"
    Geplante Lok: 52 8154 und 112 481

    Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen in der Empfangshalle können die Bahnsteige am Bahnhof Dresden-Neustadt nur vom Eingang Hansastraße aus erreicht werden!

    Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig:

    Ab Dresden Hbf: 09:08 Uhr
    An Dresden-Neustadt: 09:12 Uhr

    Ab Dresden-Neustadt: 09:14 Uhr
    An Königsbrück: 10:12 Uhr

    Ab Königsbrück: 11:01 Uhr
    An Dresden-Neustadt : 11:49 Uhr

    Ab Dresden-Neustadt: 11:52 Uhr
    An Dresden Hbf: 11:56 Uhr

    Stand: 08.04.2026, Änderungen vorbehalten

  • Samstagnachmittag, 11.04.2026

    Dampfsonderzugfahrt nachmittags:

    Dresden - Riesa - Dresden
    Zug: "Riesa"
    Geplante Lok: 23 1097

    Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen in der Empfangshalle können die Bahnsteige am Bahnhof Dresden-Neustadt nur vom Eingang Hansastraße aus erreicht werden!

    Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig:

    Ab Dresden Hbf: 14:17 Uhr
    Dresden-Neustadt: 14:25 Uhr - 14:35 Uhr
    An Riesa: 15:23 Uhr

    Ab Riesa: 16:25 Uhr
    Dresden-Neustadt: 17:10 Uhr - 17:20 Uhr
    An Dresden Hbf: 17:31 Uhr

    Stand: 08.04.2026, Änderungen vorbehalten

  • Sonntagvormittag, 12.04.2026

    Dampfsonderzugfahrt vormittags:

    Dresden - Tharandt - Freiberg - Tharandt - Dresden
    Zug: Parallelfahrt "Tharandter Rampe" mit Schau-Güterzug
    Geplante Lok Reisezug: 58 1111 + E77 10, geplante Loks Güterzug: 2 x BR 52

    Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen in der Empfangshalle können die Bahnsteige am Bahnhof Dresden-Neustadt nur vom Eingang Hansastraße aus erreicht werden!

    Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig:

    Ab Dresden Hbf: 07:56 Uhr
    Dresden-Neustadt: 08:01 Uhr - 08:09 Uhr
    Tharandt: 08:32 Uhr - 08:47 Uhr
    An Freiberg: 09:20 Uhr

    Ab Freiberg: 10:49 Uhr
    Tharandt: 11:22 Uhr
    Dresden-Neustadt: 11:55 Uhr - 12:03 Uhr
    An Dresden Hbf: 12:08 Uhr

    Stand: 08.04.2026, Änderungen vorbehalten

  • Sonntagnachmittag, 12.04.2026

    Dampfsonderzugfahrt nachmittags:

    Dresden - Coswig - Radeberg - Dresden
    Zug: "Rundfahrt um Dresden"
    Geplante Lok: 41 1144 und 112 481

    Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen in der Empfangshalle können die Bahnsteige am Bahnhof Dresden-Neustadt nur vom Eingang Hansastraße aus erreicht werden!

    Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig:

    Ab Dresden Hbf: 14:17 Uhr
    Dresden-Neustadt: 14:25 - 14:35 Uhr
    Coswig: 14:55 - 15:29 Uhr
    Dresden-Neustadt: 15:53 - 16:06 Uhr
    Radeberg: 16:27 - 17:29 Uhr
    Dresden-Neustadt: 17:50 - 17:59 Uhr
    An Dresden Hbf: 18:05 Uhr

    Stand: 08.04.2026, Änderungen vorbehalten

Anreise

So gelangen Sie zum Festgelände

Das Festivalgelände befindet sich direkt in der Dresdner Altstadt. Ein guter Ausgangspunkt für die Anreise mit dem ÖPNV ist der Dresdner Hauptbahnhof. Von dort aus erreichen Sie das Festgelände am besten mit der Straßenbahnlinie 7 (Richtung Pennrich/Gorbitz). An der Haltestelle Budapester Straße steigen Sie (über Treppe) in die Buslinie 62 (Richtung Dölzschen), welche oberhalb auf der Brücke abfährt. Sie steigen an der Chemnitzer Straße aus.

Alternativ nutzen Sie die Straßenbahnlinie 8 (Richtung Südvorstadt) und fahren bis Südvorstadt. Dort laufen Sie wenige Meter zur Haltestelle Bernhardstraße und steigen in die Buslinie 61 (Richtung Löbtau). An der Zwickauer Straße steigen Sie aus. Nun laufen Sie wenige Meter entlang der Nossener Brücke, bis Sie die Treppe und damit den Zugang zur Zwickauer Straße erreichen.

Des Weiteren wird ein kostenpflichtiger Shuttleverkehr mit historischen Omnibussen angeboten, der das ganze Wochenende regelmäßig zwischen dem Hauptbahnhof und dem Festgelände verkehrt sowie teilweise bis zum Verkehrsmuseum Dresden.

Außerdem lassen sich begrenzte Parkmöglichkeiten in den Straßenbereichen entlang der Zwickauer Straße außerhalb des Festgeländes finden.

Das Dresdner Dampfloktreffen 2026

Besichtigen Sie das traditionsreiche Dampflok-Betriebswerk Dresden-Altstadt und erleben Sie zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland hautnah. Das Festgelände auf der Zwickauer Straße zwischen der Nossener Brücke und der Würzburger Straße bietet die Möglichkeit, den Lokschuppen des Eisenbahnmuseums oder die Lokschuppen des Verkehrsmuseum Dresden zu besuchen. Sehenswert sind auch die detailverliebte Modellbahnausstellung und die zahlreichen betriebsfähigen Dampfloks im Eisenbahnmuseum.

Oder schlendern Sie die Zwickauer Straße entlang und entdecken Sie dabei eine Fülle an Eisenbahnutensilien, Modellbahnzubehör und Imbiss-Ständen. Entlang dieser Hauptmeile präsentieren sich den Besuchern zahlreiche Eisenbahnvereine. Highlights sind auch in diesem Jahr die Nachfotoparaden an der Drehscheibe an den Abenden des 10. und 11.04. und der Live-Musik Abend „Dampf & Dixie“, welcher am 11.04. ab 19 Uhr mit 2-3 Live-Bands im Lokschuppen für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt.

Dresdner Dampfloktreffen

Bitte beachten Sie, dass sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten, Gleise und die zum Einsatz kommenden Loks möglicherweise aus bahnbetrieblichen Gründen kurzfristig ändern können. Ebenso kann es aufgrund von nicht vorhersehbaren Zugverspätungen passieren, dass Sie eventuell nicht rechtzeitig bei den Abendveranstaltungen ankommen.

Gleich vormerken:
19. Dresdner Dampfloktreffen 2027

Um Ihnen die Organisation Ihrer Städtereise nach Dresden zu erleichtern, bieten wir Ihnen selbstverständlich auch zum 19. Dresdner Dampfloktreffen 2027 eine attraktives Reisepaket. Erkunden Sie mit uns nicht nur die verschiedenen Veranstaltungen des Dampfloktreffens, sondern lernen Sie auch die "dampfenden" Angebote der Dresdner Umgebung kennen!

Unser Reisepaket zum Dresdner Dampfloktreffen ist bereits ab 1 Person buchbar und bietet Ihnen die Möglichkeit, vom 09.04. bis 11.04.2027 Teil des Dampfloktreffens in Dresden zu werden. Natürlich sind neben Übernachtung mit Frühstück auch eine Tageskarte für das Dresdner Dampfloktreffen und eine Dampfsonderzugfahrt im Reisepreis inbegriffen!

Gruppen und Vereine aufgepasst: Seit Jahren organisieren wir für Gruppen nicht nur maßgeschneiderte Städte- und Kulturreisen sondern auch Eisenbahnreisen in ganz Deutschland. Natürlich bieten wir auch zum Dresdner Dampfloktreffen 2027 unseren Service und stellen Ihnen gern ein individuelles Angebot zusammen. Lassen Sie sich von uns für Ihre Gruppen- bzw. Vereinsreise unter Dampf beraten!

Änderungen vorbehalten.

Bildquellen:
Dampfloktreffen Dresden © AugustusTours
Dampflok bei Rathen © Flügelradtouristik

Dampflok bei Rathen