Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Wanderreisen zu jeder Jahreszeit

Warum sich Wanderreisen das ganze Jahr über lohnen


  • Sächsische Schweiz Waitzdorfer Aussicht ©Uwe Kögler

Wandern bedeutet mehr als nur atemberaubende Ausblicke und beeindruckende Naturkulissen zu genießen – es ist Balsam für Körper und Seele. Die Bewegung an der frischen Luft, die Ruhe der Natur, das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Blätter im Wind helfen den Alltag hinter sich zu lassen und neue Kraft zu schöpfen. Wanderreisen sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis: Im Frühling locken blühende Knospen, der Sommer begeistert mit langen, lauen Abenden und der Herbst verzaubert mit goldenen Landschaften. Wer sich auf die Natur einlässt, wird zu jeder Zeit mit unvergesslichen Eindrücken belohnt. Die ruhige Zeit im Winter lädt dazu ein sich zurückzulehnen, Energie zu tanken und neue Wanderpläne für die kommende Saison zu schmieden.

Frühling
Wandern im Erwachen der Natur

Wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, beginnt die perfekte Zeit für Wanderreisen. Milde Temperaturen, die ersten sonnigen Tage und blühende Wiesen machen den Frühling besonders attraktiv. Jede Menge Wanderfreude versprechen Touren entlang des Malerwegs in der Sächsischen Schweiz oder eine Wanderung am Sächsischen Weinwanderweg. Hier erleben Sie das frische Grün und die ersten warmen Sonnenstrahlen besonders intensiv. Die Wege sind in dieser Zeit angenehm ruhig und bieten einen vielversprechenden Einstieg in die Wandersaison.

Winter
Stille, Entschleunigung und neue Pläne

Auch im Winter hat das Wandern seinen ganz eigenen Zauber. Die ruhigen, fast menschenleeren Wege, eine besondere Stille und die klare, frische Luft schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. In dieser stillen Jahreszeit lässt sich die Natur von einer ganz besonderen friedlichen Seite erleben und lädt dazu ein, neue Energie zu tanken.

Gleichzeitig ist der Winter die ideale Jahreszeit um zur Ruhe zu kommen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Während die Natur eine Pause einlegt, dürfen auch Sie sich zurücklehnen, entspannen und vielleicht schon von Ihrer nächsten Wanderreise träumen. Denn Anfang November erscheint unser neuer Reisekatalog für 2026 – voller Inspirationen und frischer Ideen für die kommende Saison.

Und für alle, die den winterlichen Temperaturen entfliehen möchten, lohnt sich ein Blick in die nächste Ausgabe: Wir arbeiten bereits an besonderen Wanderreisen, die Sie in wärmere Gefilde führen werden. Wohin die Reise geht? Lassen Sie sich überraschen Details folgen bald!

Bildquellen:

Sächsische Schweiz Waitzdorfer Aussicht, Schrammsteine im Nebel, Ausblick vom Winterberg: ©Uwe Kögler

Zingst Seebrücke im Sonnenuntergang, Hafen in Waren an der Müritz, Schluchsee: ©DZT, Francesco Carovillano

©Eurohike; ©Rheintouristik Tal der Loreley St. Goar, Mahlow Media Winningen; ©Eurofun Touristik, Florian Frisch; ©Chiemgau Tourismus eV.; ©Naturpark Altmühltal, Dietmar Denger; ©AugustusTours, Ricarda Mager; ©TVO, Simone Baier; ©Eurotrek