Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. 0351 563 48 20 | aktiv@augustustours.de

Familiensonntag bei der NAJU Dresden

Am vergangenen Wochenende unternahmen wir einen Betriebsausflug zur Naturschutzstation Dachsenberg der NAJU Dresden. Ein lehrreicher Tag voller Sport und Spiel, kulinarischen Köstlichkeiten, spannenden Tierbeobachtungen und einem besonderen Höhepunkt wartete auf uns…

Vanessa Lohse

+49 (0)351 - 563 48 43 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

AugustusTours-Familiensonntag in der Naturschutzstation Dachsenberg

Lange im Voraus war das Ziel unseres diesjährigen Betriebsausflugs bereits bekannt: Ein gemeinsamer Tag mit unseren Familien bei der Naturschutzjugend Dresden. Was genau uns dort aber erwarten würde, hielt unsere Chefin Anke Herrmann noch eine ganze Weile geheim. Sie ist es schließlich, die unsere Betriebsausflüge in Eigenregie organisiert und plant. Die Vorfreude stieg von Woche zu Woche, bis es endlich soweit war – ein lehrreicher Tag voller Sport und Spiel, kulinarischen Köstlichkeiten, spannenden Tierbeobachtungen und einem besonderen Höhepunkt wartete auf uns…

Am Morgen des 3. Septembers versammelten wir uns mit unseren Familien in Dresden. Von dort aus wanderten wir gemeinsam durch die Dresdner Heide, wo wir historische Sehenswürdigkeiten wie den „Langebrücker Saugarten“ entdecken und die idyllische Natur genießen konnten.

Schon bald erreichten wir die Naturschutzstation der NAJU auf dem Dachsenberg. Geschafft! Hier warteten bereits warmer Kaffee und Tee sowie ein vielfältiges Kuchenbüfett auf uns (selbstgebacken von fleißigen Kolleginnen aus dem Team). Das hatten wir uns nach dieser kleinen Wanderung mehr als verdient.

Auf dem Gelände der NAJU gab es für Groß und Klein allerhand zu entdecken: Die kleinsten von uns spielten verschiedenste Spiele in der Sandgrube, bauten Hotels für Insekten oder suchten eifrig nach diesen beim „Bodentierbingo“, während sich die „Großen“ unter anderem am Sensen-Schwingen auf der Schmetterlingswiese versuchen durften.

Bei einer spannenden Führung über das Areal erzählte uns Ronny Gutzeit von der NAJU Dresden viel Wissenswertes über den Dachsenberg und den Naturschutz. Nicht ganz unbekannt für manche aus dem Team, denn AugustusTours war bereits vor einiger Zeit im Rahmen einer Naturschutzschulung zu Gast bei der NAJU.

Führung durch die Naturschutzstation Dachsenberg
Mistkäfer entdeckt beim Kleintierbingo!

Für den guten Zweck

Bei so vielen Erlebnissen vergingen die Stunden wie im Flug, sodass es Zeit wurde für einen besonderen Höhepunkt des Tages: Die traditionelle AugustusTours-Versteigerung! Denn wir spenden nicht nur vom Erlös jeder Aktiv- und Weinreise aus Ihrer Buchung 1,00 € pro Reisenden an die NAJU Dresden – auch das Geld, das wir bei unserer jährlichen betriebsinternen Auktion sammeln, kommt dem Verein zugute.

Und so konnten wir nach zahlreichen Überraschungs-Beuteln, Thermosflaschen, Reisebüchern, Fahrradtaschen und vielen weiteren nützlichen Dingen sagenhafte 250 Euro ersteigern – und das direkt auf dem Gelände der NAJU. Eine wirklich tolle Sache! Davon lässt sich bestimmt der ein oder andere neue Obstbaum anpflanzen.

Anschließend schlemmten wir gemeinsam von einem köstlichen Grillbüfett, mit Grillgut aus der Region, einer gemeinsam vor Ort zubereiteten Suppe und zahlreichen Salaten – beigesteuert vom AugustusTours-Team. Bei heiteren Gesprächen und kühlen Getränken ließen wir den Tag allmählich ausklingen, bevor wir schließlich wieder die Heimreise antraten... Es war rundum ein schöner Tag, für den wir uns ganz herzlich bei Anke Herrmann und der NAJU Dresden bedanken!

Bereits seit 2015 unterstützen wir die NAJU und deren Umweltbildung für Kinder und Jugendliche Jahr für Jahr mit einem Spendenbeitrag. Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen – schließlich ist die Natur für unsere Rad-, Wander- und Weinreisen die wichtigste Voraussetzung!

Hier erfahren Sie mehr zu unserem Umweltversprechen und dem sozialen Engagement von AugustusTours.

AugustusTours-Versteigerung für den guten Zweck
AugustusTours-Familiensonntag bei der NAJU

Weitere Beiträge