Ein Corona-Märchen

Anke Berndt
Ein Gedankenspiel: Das Märchen vom Autobauer
Und es kam noch schlimmer: Der Autobauer durfte aufgrund höherer Gewalt und staatlicher Anordnung seine Autos gar nicht mehr verkaufen. Er sollte sie verschrotten. Einige der Zulieferer nahmen ihre Teile zurück und erstatteten die Kosten vollständig oder in Teilen. Andere (vor allem die Aktiengesellschaften) sahen sich im Recht und bestanden auf 100%ige Bezahlung. Das traf den Autobauer stark, denn jetzt mussten seine Mitarbeiter die Autos zurückbauen. Er hatte also nicht nur für die Herstellung, sondern auch für den Rückbau hohe Personalkosten.
Kein Wunder also, dass der Autobauer verzweifelte!
Was Sie hier vermutlich als Fiktion wahrnehmen, ist derzeit die bittere Realität der Reiseveranstalter, Reisebüros und tausender Beschäftigter im Tourismus. Wir würden die Geschichte gern mit einem schönen Ende abschließen, aber aktuell wissen wir nicht, wie dieses aussehen sollte.

Realität vs. Märchen
Die meisten unserer Gäste fahren zwischen Ostern und Oktober in den Urlaub und lassen sich von uns Fahrrad- oder Wanderreisen, Weinreisen und Erlebnisreisen organisieren. „Reisen – so individuell wie Sie“ ist unser Slogan. Es macht uns viel Freude, Ihren Urlaub maßzuschneidern. Als Reiseveranstalter bündeln wir Leistungen verschiedener Partner und stellen für Sie ein neues Reiseerlebnis zusammen. Zu unserer Arbeit gehören – neben der Vermarktung – Ideenentwicklungen und Recherchen sowie eine detaillierte Organisation. Zum Zeitpunkt der eigentlichen Reise ist ein Großteil unserer Arbeit getan.
Ein Märchen, das auf wahren Begebenheiten beruht...
Aufgrund der Pandemie sind Mitte März 2020 innerhalb von fünf Tagen sämtliche Geschäftsbereiche von AugustusTours weggebrochen. Nachbarländer schlossen ihre Grenzen, Großveranstaltungen wurden abgesagt, internationale Reisewarnungen versperrten unseren ausländischen Gästen die Einreise, Kontakt- und Ausgangssperren wurden verhängt. Das hat uns sehr hart getroffen und die Auswirkungen sind für uns weit bis ins Jahr 2021 (oder sogar länger) sichtbar.
Die als Verbraucherschutz gedachte und gut wirksame Pauschalreiserichtlinie verpflichtet uns, im Fall einer durch uns ausgesprochenen Stornierung geleistete Kundenzahlungen zu erstatten unabhängig davon, ob wir gegenüber Partnern bereits Zahlungen leisten mussten. Für uns als Reiseveranstalter und Berater bedeutet das außerdem keinerlei Entlohnung für bereits geleistete Arbeit und weiteren Aufwand für Stornierungen und Umbuchungen.
Wir freuen uns, Ihre Reise zu organisieren und Sie zusammen mit unseren Leistungspartnern als unsere gemeinsamen Gäste in Zukunft (wieder) zu begrüßen.
Bildquellen:© AugustusTours, © Robert Michalk Photography
