Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. 0351 563 48 20 | aktiv@augustustours.de

Auszeichnung: Harzer-Hexen-Stieg als Qualitätswanderweg zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband zeichnete dieses Jahr erneut Deutschlands Wanderwege mit dem Titel „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ aus. Der Harzer Hexenstieg, der bereits seit 2007 ausgezeichnet wurde, konnte wieder überzeugen und erneuerte damit die Zertifizierung.

Anke Berndt

+49 (0)351 - 563 48 34 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erhaltung der Wegequalität

Blick vom Brocken

Geprüft wurde unter Anderem die vollständige Begehbarkeit des Wanderweges, verfügbare Rastmöglichkeiten, kulturelle und natürliche Sehenswürdigkeiten und eine makellose Beschilderung. Auch floss die Wegeführung in die Bewertung ein, die so oft wie möglich auf naturnahen Pfaden anstelle von Teerwegen verlaufen sollte.

Um die Prüfung zu bestehen, wurden unter Anderem 300 zusätzliche Pfosten zur Wegemakierung gesetzt. Außerdem bemühen sich Mitarbeiter des Nationalparks und des Harzklubs sowie freiwillige Helfer das ganze Jahr über um die Instandhaltung.

 

Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, dann müssen die Wanderwege einer erneuten Prüfung unterzogen werden, um die Zertifizierung zu verlängern. Der Harzer Hexenstieg hält den Titel des bereits seit 2007.

 

Die Urkundenübergabe am 17. September 2023 besiegelte das Ergebnis und fand im Rahmen des Thüringer Wandertages statt.

 

Weitere Beiträge