Mo – Fr: 9.00 – 17.00 Uhr 0351 563 48 20 aktiv@augustustours.de

11.02.2021 | AugustusTours spendet für einen guten Zweck

Logo der NAJU DresdenTrotz aller Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate tun wir alles dafür, um den Kurs auch in diesen stürmischen Zeiten zu halten. Für uns, aber auch für andere, darunter die NAJU Dresden: Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir von AugustusTours auch 2020 wieder fleißig gesammelt und unsere Spende noch vor Weihnachten an die Naturschutzjugend Dresden (NAJU) übergeben.

Das Engagement für den guten Zweck hat bei AugustusTours bereits Tradition. Jahrelang förderten wir den Dresdner Kinderhilfe e.V. mit einer Geldspende am Ende der Reisesaison. Für die Unterstützung der NAJU Dresden, einer Jugendorganisation des NABU, die sich der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen widmet, hat sich AugustusTours Anfang 2015 entschieden. Schließlich ist die Natur für unsere Rad-, Wander- und Weinreisen die wichtigste Voraussetzung!

AugustusTours engagiert sich für die Naturschutzjugend Dresden

Kohlmeise am Nistkasten © NAJU Dresden, Robert Michalk

Vom Erlös jeder Aktiv- und Weinreise spendete AugustusTours auch 2020 wieder 1 € pro Person. Zudem sammelten wir über das Jahr verteilt bei internen Versteigerungen Geld, welches ebenso der NAJU Dresden zu Gute kam. Insgesamt konnte das Team von AugustusTours trotz aller Widrigkeiten stolze 2.000 € aus den Erlösen im Jahr 2020 sowie aus internen Sammelaktionen übergeben.

Dass AugustusTours sich sozial engagiert, ist besonders auch der Firmeninhaberin Anke Herrmann wichtig: „Die Natur bildet die wichtigste Grundlage für unsere Reisen. Ihr Erhalt und ihre Pflege ist für uns deshalb von besonderer Bedeutung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch 2020 wieder einen Beitrag für dieses lokale Projekt und damit für die Umweltbildung heranwachsender Generationen leisten konnten.

Camp "Wald - Wasser - Wiese" © NAJU Dresden, Robert MichalkRobert Michalk, Jugendbildungsreferent bei der NAJU Dresden, gab uns einen kleinen Rückblick auf die Projekte 2020 der Jugendorganisation des Naturschutzbundes NABU: „Im Frühjahr, bevor Corona zuschlug, konnten wir noch über 20 Vogelnistkästen für den Waldpark Blasewitz bauen und aufhängen und betreuen diese nun. Die Nistkästen sind eine Ausgleichsmaßnahme für die vielen gefällten Bäume und werden sehr gut angenommen, vor allem von Meisen. Im Juni konnten wir dann mit als erste Aktion wieder Müllsammeln gehen an der Elbe. Wir waren froh, dass wir dann auch wieder Camps durchführen konnten, u.a. das Sommerferienlager "Wald – Wasser – Wiese", in dem wir mit den Kindern die einzelnen Biotope untersucht haben. Im Oktober waren wird dann auch wieder mit Schulklassen unterwegs. In der 102. Grundschule in Johannstadt fand eine Bauhütten-Projektwoche statt, in der wir mit den Kindern jeden Tag ein kleines Wildbienenhotel bauten und das Leben von Wildbienen nachempfinden konnten.

Weitere Informationen über das soziale Engagement von AugustusTours erhalten Sie in unserem Beitrag Umweltschutz und soziales Engagement.

Bildquellen:
© Robert Michalk Photography