Skip to main content

Mo – Fr: 9.00 – 17.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Reisebericht zur Aktiv-Studienreise am Donauradweg

Rückblick von Ricarda Mager, die im Juni von Krems über Wien nach Hainburg radelte


AugustusTours für Sie unterwegs... am Donau-Radweg

Neben diversen Abradeltouren, bei denen wir die Strecken unserer Angebote entlang fahren und auf Herz und Nieren prüfen, sowie den örtlichen Partnern einen Besuch abstatten, nehmen wir von AugustusTours aktiv reisen auch immer wieder mal an Weiterbildungsreisen für Touristiker teil. So organisierte beispielsweise die Willy-Scharnow-Stiftung eine solche am Donau-Radweg, wofür wir unsere Kollegin Ricarda Mager gern anmeldeten, damit sie die Gegebenheiten des Donau-Radwegs zwischen Krems, Wien und Hainburg kennenlernen konnte.

Gruppe der Aktiv-Studienreise der Willy Scharnow Stiftung
Aktiv-Studienreise
Gruppe der Aktiv-Studienreise der Willy Scharnow Stiftung
Krems © Krems Tourismus, Gregor Semrad
Krems an der Donau
Im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes Wachau: Krems an der Donau.

Auf nach Krems an der Donau

Ende Juni machten sich 12 Teilnehmer aus der Touristikbranche auf den Weg nach Krems an der Donau, größtenteils per Bahn aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Nach kurzem Kennenlernen im Arte Hotel und Begrüßung durch unsere Reiseleiterin Maria Kiessling ging es auf einen Spaziergang zur ersten Abendessen Adresse der Tour, dem Gasthof Klinglhuber in Krems.

Die Vorfreude auf einen leckeren Gaumenschmaus wurde nicht enttäuscht. Das 3-Gang-Menü mit Weinverkostung wurde kompetent durch die Inhaberin moderiert. Zufrieden ging es zurück ins Arte Hotel, welches man allen Radelgästen durchaus empfehlen kann.

Auf die Räder, fertig, los!

Nach einem guten Frühstück und Abstellen des Gepäcks ging es am nächsten Morgen in die Tiefgarage zur Übernahme der Mietfahrräder von Donau Touristik, alle gut gekennzeichnet mit Namen und ausgestattet mit einer Lenkertasche und Fahrradschlössern. Schnell ging es los hinunter zur schönen Donau. Der erste Radeltag führte uns in Flussnähe auf guten Wegen schnell nach Tulln, wo der Großteil kurzerhand die geplante Bahnfahrt nach Wien in eine Verlängerung der Radtour umwandelte. Nach ein paar Einkehrstopps erreichten wir stolz und glücklich das schöne Lindner Hotel am Belvedere in Wien.

Räder in der Tiefgarage abgestellt, frisch machen und Fußweg zum Abendessen – ins Restaurant Kardos, ein ungarisch-österreichisches Restaurant. Mit Vorfreude auf den zweiten Radeltag genossen anschließend alle den wohlverdienten Schlaf in den sehr komfortablen Zimmern des Lindner.

Radgruppe der Aktiv-Studienreise der Willy Scharnow Stiftung am Donau-Radweg
Lustige Radgruppe
Etappenziel Wien: Radgruppe der Aktiv-Studienreise der Willy Scharnow Stiftung am Donau-Radweg
Radweg am Donau-Kanal
Donau-Kanal
Dank dem Vortag kannten wir uns aus und fanden am nächsten Morgen schnell zurück zum Radweg am Donaukanal.
Wien Stadtzentrum
In Wien
Auf Erkundungstour in Wien ging es mit fachkundiger Reiseleitung.
Schloss Belvedere Wien
Schloss Belvedere Wien
Nach ein paar Einkehrstopps erreichten wir stolz und glücklich das schöne Lindner Hotel am Belvedere in Wien.

Weiter geht's Richtung Hainburg

Dank dem Vortag kannten wir uns aus und fanden am nächsten Morgen schnell zurück zum Radweg am Donaukanal. Schon bald verließen wir die Stadt in Richtung Hainburg. Der Radweg führt größtenteils auf dem Damm entlang, die Donauauen am Ende sind recht reizvoll und bieten Naturidylle. Wir freuten uns auf den Mittagsstopp in Hainburg. Nach Abstellen der Räder vor dem Restaurant Anker genossen wir das hiesige Essen – es ließ geschmacklich keinen Wunsch offen, perfekt!

Es scheint die Top Adresse in Hainburg zu sein, die Inhaberin überraschte zudem durch Vortragen ihrer selbst geschriebenen Gedichte.

Gut gestärkt begaben wir uns anschließend mit Willi, dem Stadtführer, auf Erkundungstour durch die Mittelalterstadt Hainburg und machten uns anschließend per S-Bahn auf den Rückweg nach Wien, optimale Verbindung ohne Umsteigen bis Rennweg (am Hotel).

Schon mit recht guter Orientierung machten wir uns auf zum letzten Abendessen im Restaurant Himmelpforte. Hier genossen wir den lauen Sommerabend bei echt gutem Essen und gutem Wein, alles in allem eine runde Sache, ein sehr kompetenter und zuvorkommender Kellner ist hier besonders hervorzuheben.

Noch einmal genossen wir am letzten Morgen das üppige Frühstück vom Lindner Hotel bevor wir durch Alexa Brauner fachkundig in 2,5 Stunden durch Wien geleitet wurden. Sie gab uns einen tollen Einblick in die schöne Stadt und machte Lust auf einen erneuten Besuch. Nach Rückkehr am Hotel und Entgegennahme des Gepäcks machten wir uns auf zum Bahnhof wo eine schöne und informative Donaureise zu Ende ging.

Reisetipp Zwillingsradweg

8 Tage / 7 Nächte inkl. Gepäcktransfer... Hier finden Sie alle Informationen zur Radreise am Zwillingsradweg!

Übrigens: Bei Buchung bis 28. Februar sichern Sie sich 5% Frühbucherrabatt!

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.zwillingsradweg.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Fotos © Philipp Herfort