Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Unterwegs für Sie: ... am Harzer-Hexen-Stieg

Team AugustusTours aktiv reisen auf Wanderung im September


Den Hexen auf der Spur

Wenn im Spätsommer die Buchungen weniger werden und wir in die Vorbereitungen der nächsten Saison starten, dann nehmen auch wir uns manchmal ein paar Tage aus dem Büroalltag heraus und nehmen unsere eigenen Reisen einmal genauer unter die Lupe. So entschieden wir im September, als Team den Harzer-Hexen-Stieg abzuwandern.

Auf Wanderung im Moor
Teamfoto im Moor
Unseren Job kann man nur lieben. Wir wandern den kompletten Harzer-Hexen-Stieg als Team an nur einem Wochenende!
Auf dem Weg zum Brocken
Auf dem Weg zum Brocken
Die meisten Etappen teilten wir auf, aber den Brocken erklommen wir gemeinsam!

Besser als Zauberei: Gute Planung ist alles!

Den insgesamt knapp 100 Kilometer langen Harzer-Hexen-Stieg haben wir in 7 Etappen aufgeteilt, sodass wir in drei Teams à zwei Personen den kompletten Wanderweg an einem Wochenende erkunden konnten. Unterwegs machten wir uns fleißig Notizen, verglichen Wanderkarten mit der Realität und drückten ganz oft auf den Kameraauslöser. Auch potentielle Unterkünfte haben wir zwischendurch noch unter die Lupe genommen und besichtigt.

Nach unseren ersten Wanderetappen im Westharz, haben wir uns am Abend alle im Hotel wiedergetroffen, um bei einem Gläschen Wein den Tag gemeinsam auszuwerten. Da gab es viel zu bereden, denn jedes Team hatte eine Menge zu erzählen. Es wurde viel diskutiert, bewertet und natürlich auch gelacht!

Höhepunkt: die gemeinsame Brockenbesteigung

Den Aufstieg auf den Brocken meisterten wir am Samstag als Höhepunkt unserer Tour gemeinsam und wurden trotz anfänglichem Regen und dichtem Nebel am Ende mit einer fantastischen Aussicht über den Harz belohnt. Anschließend teilten wir uns wieder auf, um verschiedene Wege vom Brocken zurück ins Tal zu erkunden – so durfte ein Team die Harzer Schmalspurbahn testen, das zweite Team machte sich entlang des Harzer-Hexen-Stiegs noch auf bis nach Königshütte und das dritte Team stieg durch den anspruchsvollen Eckerlochstieg nach Schierke hinab.

Am Sonntag haben wir dann noch die Etappen im Ostharz erwandert und uns am Nachmittag gemeinsam in Thale getroffen. Müde, geschafft, aber dennoch glücklich machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Dresden. Nun galt es, alle gesammelten Informationen aufzuarbeiten und die Unmengen an Fotos zu sichten. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir hatten viel Spaß und auch das Wetter war uns wohl gesonnen!

Geschafft: auf dem Brocken
Geschafft: auf dem Brocken
Trotz anfänglichem Regen und dichtem Nebel wurden wir am Ende mit einer fantastischen Aussicht über den Harz belohnt.

Mein Fazit zur Wanderreise im Harz:

Mit dem erlangten Wissen und Eindrücken haben wir unsere Wanderreisen im Harz für Sie optimiert und ganz nebenbei auch die Zusammenarbeit mit unseren Hotelpartnern vor Ort gestärkt.

Harzliche Grüße
Ihre Hexen...äh...

Ihr Harz-erprobtes Team von AugustusTours aktiv reisen

Sie würden gern weiterschmökern und sich inspirieren lassen? Hier finden Sie weitere Reiseberichte zu unseren Wanderreisen.

Harzer Klosterwanderweg