Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

FAQ: Sie fragen – Wir antworten

Häufig gestellte Fragen zu unseren Erlebnisreisen


Hier finden Sie Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Erlebnisreisen...

Gern stehen wir Ihnen zudem montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter +49 (0)351 – 563 480 bzw. per E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung.

Buchung

Wie melde ich mich für eine Dampflok- oder Weinreise an?

Sie können Ihren Erlebnisurlaub bequem im Internet buchen. Bei jeder unserer Dampflok- oder Weinreise finden Sie einen Reiter "Buchen". Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Buchungsbestätigung und Rechnung  zu Ihrer Dampflok- oder Weinreise. Bei der Buchung bitten wir Sie, uns Unverträglichkeiten und/oder Allergien mitzuteilen.

Oder Sie kontaktieren uns auf per Telefon (+49 (0)351 563480) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Kann ich bei Ihnen eine Reiserücktrittskostenversicherung für meine Erlebnisreise abschließen?

Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung Unterlagen (bei Postversand) bzw. einen Link mit Informationen (bei Versand per Mail) zu unseren Versicherungsmöglichkeiten bei der HanseMerkur. Gern beraten wir Sie, um den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Auch hier gibt es für Gruppen ab 10 Personen spezielle Angebote.

Zahlung

Wie bezahle ich meinen Erlebnisurlaub?

Der Gesamtbetrag der Dampflok- oder Weinreise ist auf zwei Rechnungen aufgeteilt. 20% (Anzahlung) werden nach der Buchung innerhalb von 14 Tagen fällig. Die zweite Rechnung mit 80% der Gesamtkosten ist bis 6 Wochen vor Anreise zu bezahlen. Liegen zwischen Buchung und Abreise weniger als 8 Wochen, wird der gesamte Rechnungsbetrag sofort fällig.

Wie lautet die Bankverbindung?

Bitte wählen Sie eine der beiden Bankverbindungen:

Volksbank Dresden-Bautzen eG
BIC: GENODEF1DRS
IBAN: DE50 8509 0000 2650 6710 00

Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC: OSDDDE81XXX
IBAN: DE12 8505 0300 3120 1983 06

Sonstiges

Was bedeutet der Hinweis zur Mobilitätseinschränkung bei unseren Erlebnisreisen?

Durch die Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie im Juli 2018 wurde das deutsche Reiserecht geändert. Die neue EU-Pauschalreiserichtlinie soll Sie als Verbraucher schon bei der Reisebuchung schützen bzw. informieren. Seitdem sind wir als Reiseveranstalter verpflichtet, Reisen deutlich zu kennzeichnen, welche für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet sind. Dazu zählen grundlegend unsere angebotenen Erlebnisreisen.

Was bedeutet Mobilitätseinschränkung? Meist betrifft dies körperliche Einschränkungen in Bezug auf Muskelkraft, Motorik oder Beweglichkeit, welche Gehhilfen oder Rollstühle erfordern können.

Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele Gäste auf unseren Erlebnisreisen begrüßt, welche trotz einer Mobilitätseinschränkung unsere Reisen problemlos durchgeführt haben. Dazu waren teilweise genaue Absprachen im Voraus der Reise nötig um passende Unterkünfte auszuwählen oder auf andere Besonderheiten in der Reiseplanung zu achten.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie den Anforderungen unserer Erlebnisreisen gewachsen sind? Bitte sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern umfassend und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse!

Was passiert im Falle einer Stornierung meiner Dampflok- oder Weinreise?

Sollten Sie Ihre Erlebnisreise absagen müssen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Im Falle einer Stornierung Ihrer Reise gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass Stornierungsgebühren auch für Zusatzleistungen anfallen.

AugustusTours-Team für Gruppen- und Erlebnisreisen

Allgemeines zu den Weinreisen

Wohin gehen die Weinreisen von AugustusTours?

Überall dahin, wo es interessante Weine und spannende Geschichten über die Kultur und den Weinanbau zu berichten gibt. Beispiele: Franken, Saale-Unstrut-Region, Rheinhessen aber auch Mittelitalien, Südafrika, Frankreich (Bordeaux), Österreich (Steiermark), etc.

Reise ich allein oder in einer Gruppe?

Unsere Weinreisen sind Gruppenreisen inkl. fachkundiger Reiseleitung. Sie schließen sich weiteren Reiseteilnehmern an. Viele der Mitreisenden sind aus Dresden und Umgebung, sehr gesellig und kennen sich bereits gut mit Wein aus.

Was erlebe ich bei einer Weinreise?

Während der Reisen finden neben kulturellen Besichtigungen und Stadtführungen täglich mehrere Weinverkostungen statt. Dabei lernen Sie verschiedene Weinregionen, Winzer, Weine und Anekdoten kennen. Der Wein steht somit im Vordergrund. Detaillierte Informationen zu den Highlights finden Sie unter den Leistungsangeboten der jeweiligen Reisen. Sie Reisen in einem komfortablen Reisebus, mit einer fachkundigen Reiseleitung.

Wie erfolgt die An- und Abreise zu/von meinem Weinurlaub?

Hauptstartort jeder Reise ist Dresden. Von hier geht es entweder mit dem Bus oder mit dem Flugzeug zum Urlaubsziel. Gäste, die nicht aus der Region kommen, können Ihre Anreise selbst planen, oder auf Anfrage können Zusatzübernachtungen in Dresden vor oder nach der Reise oder auch alternative Anreisemöglichkeiten angeboten (ggf. gegen Aufpreis) werden.

Was ist wenn Fragen oder Probleme während der Weinreise auftreten?

In diesen Fällen steht Ihnen während Ihrer Reise eine Reiseleitung zur Seite, welche Ihnen bei Fragen zur Verfügung steht. Im Notfall ist AugustusTours über eine Notfallnummer erreichbar (nur in den Reiseunterlagen veröffentlicht).

Mit welchen Zusatzkosten muss ich während der Reise rechnen?

Je nachdem, welche Leistungen bereits im Reisepreis enthalten sind, können weitere Kosten für Verpflegung oder örtliche Tourismusabgeben anfallen. Selbstverständlich dürfen Sie sich gern auch ihren Lieblingswein nach einer Verkostung selbst kaufen, um ihn dann zu Hause zu genießen.

Kann ich als Alleinreisender ein Doppelzimmer mit einem anderen Reisegast teilen?

Als Alleinreisender zahlen Sie einen Einzelzimmerzuschlag. Die Buchung eines Doppelzimmers (ggf. mit getrennten Betten) für zwei Alleinreisende kann auf Anfrage ermöglicht werden, allerdings nicht garantiert werden. Wir benötigen hierfür die Zustimmung beider Gäste.

Was passiert wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder noch Plätze frei sind?

Bei jeder Reiseausschreibung wird angegeben welche Mindestteilnehmerzahl anliegt. Sollte diese nicht erreicht werden, dann informieren wir unsere Gäste vorab. Um dennoch eine Durchführung zu ermöglichen, kann es evtl. Programmanpassungen geben.

Wir informieren Gäste rechtzeitig vor Reisebeginn, sollte es absehbar sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Wann bekomme ich die Reiseunterlagen für meine Weinreise?

Die Reiseunterlagen werden pro gebuchtes Zimmer versendet. Nach Erhalt der Restzahlung, werden die Reiseunterlagen 4 – 6 Wochen vor Beginn der Reise an Sie per Post versendet.

Was muss ich bei einer Flugreise beachten?

Standardmäßig wird der Dresdener Flughafen als Start- und Zielflughafen gewählt. Andere Standorte können auf Anfrage geprüft werden, sind aber ggfs. mit Aufpreis verbunden. Wir unterbreiten ein separates Angebot hierzu. Sie können auch Ihren Flug selbst buchen und erhalten dann von uns einen Preisabschlag. Für die Reservierung der Flugtickets benötigen wir detaillierte Daten Ihres gültigen Personalausweises oder des Reisepasses als Kopie, z.B. Ihr vollständiger Name. Ansonsten gelten die allgemeinen Reisebedingungen für das jeweilige Zielland. Bei weiteren Fragen, schauen Sie bitte beim Auswärtigen Amt nach, dort werden alle Reiseinfos zu jedem Land vöffentlicht.

Oder Sie kontaktieren uns auf per Telefon (+49 (0)351 5634820) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

AugustusTours Weinreisen

Allgemeines zu den Dampflokreisen

Wohin gehen die Dampflokreisen von AugustusTours?

Für Individualgäste haben wir zurzeit das Dresdner Dampfloktreffen im Programm. Bei Gruppen bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage auch andere Zielorte an, hierfür bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Wie erfolgt die An- und Abreise zu/von meinem Dampflokurlaub?

Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Die gewählten Hotels befinden sich in erreichbarer Entfernung des Dresdner Hauptbahnhofes, daher empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn.

Selbstverständlich ist auch eine Anreise mit dem Pkw möglich. Die Hotels verfügen teilweise über Tiefgaragen oder Parkplätze. Die Gebühren hierfür entrichten Sie bitte vor Ort.

Was beinhaltet das Arrangement?

Das Arrangement beinhaltet 2x Übernachtungen inklusive Frühstück von Freitag bis Sonntag sowie 1 Tagesticket für das Ausstellungsgelände des Dresdner Dampfloktreffens, 1x Dampfsonderzugfahrt aus dem Programm des Dresdner Dampfloktreffens sowie die Teilnahme an der Stadtführung am Samstagvormittag. Zusätzlich erhalten Sie von uns umfangreiche Reiseunterlangen inklusive einem Stadtplan von Dresden. Des Weiteren bieten wir Ihnen mit der in den Reiseunterlagen veröffentlichte Notfallnummer, eine ständige Erreichbarkeit.

Zusatznächte vor und nach dem Wochenende sind gern auf Anfrage möglich.

Was ist wenn Fragen oder Probleme während der Dampflokreise auftreten?

In diesen Fällen helfen wir Ihnen immer schnell und unkompliziert weiter. Über unsere Notfallnummer (nur in den Reiseunterlagen veröffentlicht) sind wir während Ihrer Dampflokreise täglich für Sie erreichbar.

Welche Hotels bieten Sie für das Dampfloktreffen an?

Sie können bei uns zwischen drei Kategorien wählen. Hotel Hyperion am Schloss mit einer Zertifizierung von vier Sternen superior, Hotel Pullman Newa als First Class Hotel und Hotel ibis DresdenZentrum als Hotel der 3-Sterne Kategorie.

Wie komme ich vom Hotel zum Ausstellungsgelände?

Bitte lassen Sie Ihren PKW am Hotel stehen und nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr, um von Ihrem Hotel zum Ausstellungsgelände zu kommen. (Kosten für ÖPNV nicht im Preis enthalten) Weitere Informationen erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

Mit welchen Zusatzkosten muss ich während der Reise rechnen?

Vor Ort fallen noch Kosten für die Beherbergungssteuer, evtl. Mittag- und Abendessen und zusätzliche Tickets für ÖPNV oder Parkkosten an.

Kann ich bei Ihnen auch nur Tickets bestellen?

Gern können Sie auch nur Tickets bei uns bestellen. Der Kauf von Tagestickets für das Ausstellungsgelände des Dresdner Dampfloktreffens ist an die Buchung einer Dampfsonderfahrt gekoppelt.

Kombitickets  können Sie nur direkt über die Internetseite des Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt erwerben.

Kann ich jeden Tag das Ausstellungsgelände des Dampfloktreffen besuchen?

Das Tagesticket ermöglicht Ihnen den Zugang zum Festivalgelände entweder am Freitag, Samstag oder Sonntag. Des Weiteren beinhaltet das Ticket den freien Eintritt ins Verkehrsmuseum an einem der Tag des Dresdner Dampfloktreffens. Gern können Sie zusätzliche Tagestickets erwerben.

Welche Sonderfahrten sind im Arrangement enthalten?

Die Ziele der jeweiligen Sonderfahrten werden in den meisten Fällen bis ca. 6 – 9 Monate vor dem Dampfloktreffen festgelegt. Gerne Informieren wir Sie über die jeweiligen Ziele, sofern Sie bekannt sind.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Gern können Sie Ihren Hund mitnehmen. Die Zusatzkosten für den Hund entrichten Sie bitte vor Ort im Hotel. Es ist allerdings nicht ratsam, den Hund mit auf die Sonderfahrt im Dampfzug mitzunehmen. Es handelt sich um historische Waggons, in denen die Platzkapazitäten sehr limitiert sind.

Welche Dampfloks werden zum Damfloktreffen ausgestellt?

Auch hier werden die Informationen frühestens 6 Monate vor dem Dampfloktreffen veröffentlich und dann im Verlaufe der Vorbereitung stetig aktualisiert.

Bieten Sie Führerstandsmitfahrten an?

Auf dem Festivalgelände werden Führerstandsfahrten angeboten. Diese können jedoch nicht im Voraus gebucht/reserviert werden. Man muss sich vor Ort anstellen und warten bis man dran ist.

Kann ich zusätzliche Dampflokfahrten auch noch vor Ort buchen?

Wir empfehlen, weitere Dampflokfahrten bereits zusammen mit Ihrer Arrangement Buchung zu reservieren, da die Fahrten immer sehr gut bis ausgebucht sind. Vor Ort kann es unter Umständen passieren, dass kein Platz mehr in den Zügen ist.

Dampflok in Dresden

Noch Fragen?

Gern stehen wir Ihnen zudem montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.