Sprache:

Unser Qualitätsversprechen an Sie

Warum sollten Sie Ihre Reise bei uns und nicht bei irgendeinem anderen Anbieter buchen? Nun ja, die Gründe für eine Buchungsentscheidung sind stets vielfältig. Und nicht selten kommt es bei dieser Entscheidung auf Ihr Bauchgefühl an. Trotzdem oder gerade deswegen möchten wir Ihnen gern einige unserer Argumente, warum wir IHR kompetenter Partner für Aktiv- und Gruppenreisen sind, mit auf den Weg geben.


Ihre Buchung ist bei uns in guten Händen, weil …

 

  • AugustusTours ein kompetenter Partner mit 20-jähriger Erfahrung ist.
  • wir 24 Stunden ganzjährig für Sie erreichbar sind.
  • wir großen Wert auf Qualität und Service legen.
  • wir unsere Zielregionen in- und auswendig kennen und diese regelmäßig besuchen.
  • wir Sie mit umfangreichen Reiseunterlagen optimal auf die Reise vorbereiten.
  • wir unsere Gruppen bei Anreise in Dresden persönlich begrüßen, um zusätzliche Tipps zu geben.
  • unsere Gruppen nach Möglichkeit während ihres gesamten Aufenthaltes und auch bei späteren Reisen von ein und demselben Gästeführer betreut werden.
  • unsere motivierten und lizenzierten Gästeführer über viele Fach- und Sprachkenntnisse verfügen. Dabei werden sie Sie aber nicht mit übermäßig vielen Jahreszahlen langweilen.
  • AugustusTours mit langjährigen und zuverlässigen Partnern zusammen arbeitet.
  • wir unsere Restaurantempfehlungen größtenteils selbst getestet haben.
  • wir erfahren, freundlich, motiviert und verlässlich sind.
  • wir uns regelmäßig weiterbilden, ob in unseren Zielregionen, zum Qualitätsmanagement oder zu Fremdsprachen.
  • Sie bei AugustusTours an erster Stelle stehen! Wir halten regelmäßig Kontakt und erinnern Sie an Fristen und ungeklärte Dinge.
  • Sie regelmäßig per Newsletter und auf unserer Internetseite über Neuigkeiten zu unseren Angeboten bzw. Zielgebieten informiert werden.
  • wir von A wie »Anfrage« bis Z wie »Zufriedenheit« für Sie da sind.

    AugustusTours ist nach Stufe II der ServiceQualität Deutschland zertifiziert

 

Auf Qualitätskurs mithilfe der Initiative "ServiceQualität Deutschland"

Seit der Gründung von AugustusTours im Jahr 1997 handelt jeder einzelne Mitarbeiter von AugustusTours nach dem Motto: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Daher war es für uns selbstverständlich, uns 2003 als eines der ersten Dresdner Unternehmen für das Zertifikat „Servicequalität Sachsen“ (später "ServiceQualität Deutschland") zu bewerben und dafür Qualitätscoaches ausbilden zu lassen. Unsere Qualitätscoaches überwachen die Qualität unserer täglichen Arbeit und überprüfen Qualitätsvorgaben und -ziele regelmäßig auf Ihre Durchführung bzw. Erreichung.

Was Servicequalität für uns bedeutet

Seit 2003 tragen wir nun das Qualitätssiegel, welches die qualitative Arbeit von Dienstleistungsunternehmen überwacht. Dieses Siegel bedeutet für uns, dass wir ...

  • Wir setzen auf ServiceQualität im Teamunsere Leistungen konsequent aus Sicht der Kunden analysieren.
  • ständig neue Ideen entwickeln, mit denen wir unsere Gäste überraschen können.
  • Ihre Erwartungen stets übertreffen möchten.
  • mindestens ein Qualitätsbrainstorming pro Jahr durchführen.
  • konstant Ideen zur Qualitätssicherung und –verbesserung umsetzen.
  • maßgeschneiderte, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote erstellen.
  • 24 Stunden ganzjährig für Sie erreichbar sind.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland

In der Initiative „ServiceQualität Deutschland“, die es in Sachsen bereits seit über 13 Jahren gibt, sind heute alle 16 Bundesländer vertreten. Vorreiter der Initiative war Baden-Württemberg, welches 2001 als erstes Bundesland die Lizenz des Qualitätsmanagements, das in der Schweiz entwickelt wurde, erwarb. In den folgenden Jahren folgen weitere Bundesländer. 2007 gründeten acht Bundesländer die Kooperationsgemeinschaft „ServiceQualität Deutschland“.

Mittlerweile gibt es die Initiative ServiceQualität Deutschland in allen sechzehn Bundesländern. Das standardisierte System besteht aus drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre – danach ist eine Re-Zertifizierung möglich. In den einzelnen Zertifizierungsstufen wird die von den Unternehmen erbrachte Servicequalität aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und eine Steigerung der Freundlichkeit gegenüber dem Kunden angeregt.

AugustusTours wurde 2013 zum 2. Mal nach ServiceQualität Deutschland zertifiziert Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit zu sichern. So soll bundesweit eine nachhaltige und sichtbare Verbesserung der Servicequalität erkennbar und eine Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Dienstleistungsbetrieben erreicht werden.

In dem Zertifizierungsprogramm kann jedes Unternehmen frei entscheiden, ob es Stufe um Stufe fortschreiten oder die erreichte Stufe verteidigen will. AugustusTours hat 2009 die Stufe II der ServiceQualität Deutschland erreicht und diese 2013 und 2016 erfolgreich verteidigt.

Qualitätsmaßnahmen zur Zertifizierung nach Stufe II der ServiceQualität Deutschland

Auf dem Weg zur erneuten Zertifizierung nach Stufe II wurden zahlreiche Aufgaben bewerkstelligt:

  • Wir entwickeln unsere Qualitätsmaßnahmen nach den Standards der ServiceQualität Deutschland nach den Rückmeldungen unserer Gäste.Ein Stärken-Schwächen-Profil des Unternehmens wurde erstellt.
  • Es wurden anonyme Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen zu ihrer Arbeit und Einstellung gegenüber dem Unternehmen durchgeführt.
  • Auch unsere Rad- und Wanderreisengäste wurden befragt.
  • Eine geschulte Testperson hat uns in einem „Mystery Check“ geprüft.
  • Ein Aktionsplan mit einzelnen Qualitätsaufgaben wurde eingereicht und wird nun Jahr für Jahr überprüft und erweitert. Dazu führen wir mindestens ein Qualitätsbrainstorming pro Jahr durch und entwickeln gemeinsam Ideen zur Qualitätssicherung und –verbesserung. Im Jahr 2013 wurde unter anderem eine Kommunikationsplattform auf der Internetseite von AugustusTours eingerichtet, wo Gäste ihre Reiseeindrücke wiedergeben und die erlebten Reisen nach einem Sternchensystem bewerten können. 2010 bereits planten wir im Rahmen unserer Zertifizierung folgende Maßnahme, welche wir seit dem erfolgreich umsetzen: Unser Umweltversprechen.


Aus diesen Maßnahmen wird die Servicequalität des Unternehmens nach einem standardisierten Punktesystems errechnet und bei Erreichen einer Mindestpunktzahl das Qualitätszertifikat verliehen. 2016 erreichte AugustusTours fast die mögliche Höchstpunktzahl. Nun stellen wir uns für die kommenden Jahre eine große Aufgabe: das hohe Niveau unserer Servicequalität beizubehalten.

Auch nach über 13 Jahren Servicequalität gehen uns die guten Ideen nie aus. Wir hoffen, dass wir auch Sie mit ins Boot holen können, um gemeinsam auf Qualitätskurs zu gehen!


Bildquellen: © Initiative Service Qualität Deutschland, LTV; © Gerd Altmann, www.pixelio.de; © LTV; © AugustusTours