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Mo – Fr: 9.00 – 17.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Unser Qualitätsversprechen

Ihre Buchung ist bei uns in guten Händen


Warum sollten Sie Ihre Reise bei AugustusTours buchen? Nun ja, die Gründe für eine Buchungsentscheidung sind stets vielfältig. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gern erklären, warum wir IHR kompetenter Partner für individuellen Aktivurlaub und maßgeschneiderte Gruppenreisen sind.

  • AugustusTours ein kompetenter Partner mit über 25-jähriger Erfahrung ist.
  • wir rund um die Uhr für Sie erreichbar sind.
  • wir großen Wert auf Qualität und Service legen.
  • wir unsere Zielregionen in- und auswendig kennen und diese regelmäßig besuchen.
  • wir Sie mit umfangreichen Reiseunterlagen optimal auf die Reise vorbereiten.
  • wir unsere Gruppen bei Anreise in Dresden nach Möglichkeit persönlich begrüßen, um zusätzliche Tipps zu geben.
  • unsere motivierten und lizenzierten Gästeführer über viele Fach- und Sprachkenntnisse verfügen.
  • AugustusTours mit langjährigen und zuverlässigen Partnern zusammen arbeitet.
  • wir unsere Restaurantempfehlungen zum Großteil selbst getestet haben.
  • wir erfahren, freundlich, motiviert und verlässlich sind.
  • wir uns regelmäßig weiterbilden, ob in unseren Zielregionen, zum Qualitätsmanagement oder in Fremdsprachen.
  • Sie bei AugustusTours an erster Stelle stehen! Wir halten regelmäßig Kontakt und erinnern Sie an Fristen und ungeklärte Dinge.
  • Sie regelmäßig per Newsletter und auf unserer Internetseite über Neuigkeiten zu unseren Angeboten bzw. Zielgebieten informiert werden.
  • wir von A wie »Anfrage« bis Z wie »Zufriedenheit« für Sie da sind.

Auf Qualitätskurs mit der Initiative "ServiceQualität Deutschland"

Seit der Gründung von AugustusTours im Jahr 1997 handelt jeder einzelne Mitarbeiter von AugustusTours nach dem Motto: "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein." Daher war es für uns selbstverständlich, uns 2003 als erstes Dresdner Unternehmen der Initiative "Servicequalität Sachsen" (später "ServiceQualität Deutschland") anzuschließen und dafür Qualitätscoaches ausbilden zu lassen. Wir gehörten zu den sächsischen Vorreitern, von denen im November 2003 die ersten 5 zertifizierten Unternehmen mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Unsere Qualitätscoaches überwachen die Qualität unserer täglichen Arbeit und überprüfen Qualitätsvorgaben und -ziele regelmäßig auf Ihre Durchführung bzw. Erreichung.

Mandy Eibenstein und Anke Herrmann © Denise Arlt Photography
Was Servicequalität für uns bedeutet

Seit 2003 tragen wir nun das Qualitätssiegel, welches die qualitative Arbeit von Dienstleistungsunternehmen überwacht. Dieses Siegel bedeutet für uns, dass wir ...

  • unsere Leistungen konsequent aus Sicht der Kunden analysieren.
  • ständig neue Ideen entwickeln, mit denen wir unsere Gäste überraschen können.
  • Ihre Erwartungen stets übertreffen möchten.
  • mindestens ein Qualitätsbrainstorming pro Jahr durchführen.
  • konstant Ideen zur Qualitätssicherung und –verbesserung umsetzen.
  • maßgeschneiderte, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote erstellen.
  • 24 Stunden ganzjährig für Sie erreichbar sind.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland

In der Initiative "ServiceQualität Deutschland", die es in Sachsen bereits seit über 15 Jahren gibt, sind heute alle 16 Bundesländer vertreten. Vorreiter der Initiative war Baden-Württemberg, welches 2001 als erstes Bundesland die Lizenz des Qualitätsmanagements, das in der Schweiz entwickelt wurde, erwarb. In den folgenden Jahren folgen weitere Bundesländer. 2007 gründeten acht Bundesländer die Kooperationsgemeinschaft "ServiceQualität Deutschland".

Mittlerweile gibt es die Initiative ServiceQualität Deutschland in allen sechzehn Bundesländern. Das standardisierte System besteht aus drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre – danach ist eine Re-Zertifizierung möglich. In den einzelnen Zertifizierungsstufen wird die von den Unternehmen erbrachte Servicequalität aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und eine Steigerung der Freundlichkeit gegenüber dem Kunden angeregt.

Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit zu sichern. So soll bundesweit eine nachhaltige und sichtbare Verbesserung der Servicequalität erkennbar und eine Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Dienstleistungsbetrieben erreicht werden.

In dem Zertifizierungsprogramm kann jedes Unternehmen frei entscheiden, ob es Stufe um Stufe fortschreiten oder die erreichte Stufe verteidigen will. AugustusTours hat 2009 die Stufe II der ServiceQualität Deutschland erreicht und diese 2013, 2016, 2020 und 2023 erfolgreich verteidigt.

Qualitätsmaßnahmen zur Zertifizierung nach Stufe II der ServiceQualität Deutschland

Auf dem Weg zur erneuten Zertifizierung nach Stufe II wurden zahlreiche Aufgaben bewerkstelligt:

  • Ein Stärken-Schwächen-Profil des Unternehmens wurde erstellt.
  • Es wurden anonyme Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen zu ihrer Arbeit und Einstellung gegenüber dem Unternehmen durchgeführt.
  • Auch unsere Rad- und Wanderreisengäste wurden befragt.
  • Eine geschulte Testperson hat uns in einem "Mystery Check" geprüft.
  • Ein Aktionsplan mit einzelnen Qualitätsaufgaben wurde eingereicht und wird nun Jahr für Jahr überprüft und erweitert. Dazu führen wir mindestens ein Qualitätsbrainstorming pro Jahr durch und entwickeln gemeinsam Ideen zur Qualitätssicherung und -verbesserung. 2020 haben wir unsere Internetseite noch kundenfreundlicher gestaltet. Im Jahr 2013 wurde unter anderem eine Kommunikationsplattform auf der Internetseite von AugustusTours eingerichtet, wo Gäste ihre Reiseeindrücke wiedergeben und die erlebten Reisen nach einem Sternchensystem bewerten können. 2010 bereits planten wir im Rahmen unserer Zertifizierung folgende Maßnahme, welche wir seit dem erfolgreich umsetzen: Unser Umweltversprechen.

Aus diesen Maßnahmen wird die Servicequalität des Unternehmens nach einem standardisierten Punktesystems errechnet und bei Erreichen einer Mindestpunktzahl das Qualitätszertifikat verliehen. Nun stellen wir uns für die kommenden Jahre einer großen Aufgabe: das hohe Niveau unserer Servicequalität beizubehalten.

Die guten Ideen gehen uns nie aus: Wir hoffen, dass wir auch Sie mit ins Boot holen bzw. auf's Rad oder in die Wanderschuhe locken können, um gemeinsam auf Qualitätskurs zu gehen!