Skip to main content

Mo – Fr: 9.00 – 17.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Soziales Engagement

AugustusTours spendet für soziale und nachhaltige Zwecke


Neben dem Umweltschutz ist auch das Engagement für soziale und nachhaltige Projekte tief in der Unternehmensvision von AugustusTours verankert, denn das Engagement für den guten Zweck hat bei AugustusTours bereits seit einiger Zeit Tradition. Jahrelang förderten wir den Dresdner Kinderhilfe e.V. mit einer Geldspende am Ende der Reisesaison.

Seit 2015 unterstützen wir die NAJU Dresden. Die Jugendorganisation des Naturschutzbundes NABU richtet sich nach dem Leitsatz "Nur wer die Natur kennt, lernt sie lieben, nur wer die Natur liebt, wird sie schützen" und veranstaltet in diesem Sinne regelmäßig Aktionen, die darauf ausgelegt sind Kindern und Jugendlichen die Natur mit allen Sinnen näher zu bringen und gleichzeitig Spaß am praktischen Naturschutz zu vermitteln. Damit steht die Organisation ganz im Sinne des Umweltversprechens von AugustusTours und entspricht mit ihrem Engagement unserer Vorstellung von Naturschutz.

Hinter den Umweltversprechen stecken Richtlinien, die jeder Mitarbeiter aktiv beherzigt und umsetzt. Wir freuen uns, auch weiterhin einen guten Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können! Hier erfahren Sie mehr über uns.

Spendenübergabe an die NAJU 2022

Naturschutzjugend (NAJU) Dresden

Wir spenden vom Erlös jeder Aktiv- und Weinreise aus Ihrer Buchung 1,00 € pro Reisenden. Außerdem beteiligen sich alle Mitarbeiter mindestens einmal jährlich sehr gern an einer betriebsinternen Auktion, deren Erlös ebenso unseren Förderprojekten zugutekommt. Der Fokus liegt hierbei besonders auf lokalen Projekten. Schließlich ist die Natur für unsere Rad-, Wander- und Weinreisen die wichtigste Voraussetzung!

Seit 2015 unterstützt AugustusTours die Naturschutzjugend Dresden. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Jugendlichen und Studenten, die sich in ihrer Freizeit für die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

AugustusTours hat in den letzten 9 Jahren bereits insgesamt 24.900 Euro für die Umweltbildung der Naturschutzgruppe NAJU Dresden sammeln können. Vom Spendenbetrag aus dem Jahr 2016 wurden z.B. neue Matratzen für die Naturschutzstation auf dem Dachsenberg mitten in der Dresdner Heide angeschafft. In der Naturschutzstation können Kinder an der Kräuterspirale Heilpflanzen und Gewürze kennen lernen, auf dem Sinnespfad "den Füßen das Sehen überlassen" oder im Insektenhotel die Arbeit von Wildbienen beobachten. Die 3.500 Euro aus dem Jahr 2019 wurden in die weitere Erneuerung der Schindeln der Lehmfachwerkhütten investiert, in denen bis zu 20 Personen übernachten können. Trotz aller Herausforderungen, die die Jahre mit sich brachten, spendeten wir im Jahr 2020 stolze 2.000 Euro, 2021 weitere 2.300 Euro, 2022 2.800 Euro und 2023 ganze 3.300 Euro an die NAJU Dresden.

Auch zukünftig wollen wir von AugustusTours soziale und nachhaltige Projekte wie die NAJU Dresden fördern. Wir sind also schon sehr gespannt auf das Jahr 2024 und planen fest wieder einen Beitrag zum Naturschutz leisten zu können! Die NAJU Dresden bietet jedes Jahr viele spannende gemeinsame Aktionen, Camps, Ferienlager und Exkursionen und engagiert sich mit verschiedensten Unternehmungen an der Erhaltung der Natur rund um die Stadt Dresden. Am Anfang des Jahres steht beispielsweise der Kopfweidenschnitt im Kaitz- und Nöthnitzgrund an und im Frühjahr plant die Organisation ein Werkelwochenende, um ihre Naturschutzstation fit für die Saison zu machen.

Dass sich AugustusTours sozial engagiert, ist besonders auch der Firmeninhaberin Anke Herrmann wichtig: „Die Natur bildet die wichtigste Grundlage für unsere Reisen. Ihr Erhalt und ihre Pflege sind für uns deshalb von besonderer Bedeutung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch 2023 wieder einen Beitrag für dieses lokale Projekt und damit für die Umweltbildung heranwachsender Generationen leisten konnten.“

  • Camp Wald, Wasser und Wiese © Robert Michalk Photography
    Camp Wald, Wasser und Wiese © Robert Michalk Photography
  • Spendenübergabe NAJU 2019 © Robert Michalk Photography
    Spendenübergabe NAJU 2019 © Robert Michalk Photography
  • Kohlmeise © NAJU Dresden, Robert Michalk
    Kohlmeise © NAJU Dresden, Robert Michalk

Zu Besuch bei der Naturschutzjugend Dresden

Um unser Umweltversprechen wieder einmal aufzufrischen und zugleich die Wahlheimat der Naturschutzjugend (NAJU) Dresden kennenzulernen, waren wir 2018 selbst auf dem Dachsenberg in der Dresdner Heide zu Gast.

Bereits seit 2015 unterstützen wir die NAJU und deren Umweltbildung für Kinder und Jugendliche Jahr für Jahr mit einem Spendenbeitrag. Um das engagierte Team und seine Naturschutzstation einmal aus nächster Nähe kennenzulernen, verbrachten wir 2018 zwei Nachmittage vor Ort und ließen uns zu den Themen „Wasserfußabdruck“, „Plastik“ sowie „Heimischer Garten“ schulen. Dass der NAJU ihre Aufgabe am Herzen liegt, spürten wir dabei auf Schritt und Tritt. Das Gelände ist wie ein Kleinod inmitten der Dresdner Heide gelegen. Zu entdecken gibt es unter anderem holzgedeckte Lehmhütten, das Haupthaus mit gemütlichem Dachboden, einen Teich, eine Schmetterlingswiese und ein Insektenhotel. Vor allem Kinder, Schulklassen und Jugendgruppen nutzen den Dachsenberg, um sich auf die Spuren der Natur zu begeben – es bestehen Übernachtungsmöglichkeiten für 28 Personen. Anfassen und mitmachen erlaubt!

Auch wir durften gestärkt nach einer Kuchenpause mit anpacken auf der Schmetterlingswiese mit der Sense mähen. Aber nur einen Teil! Schließlich sollen sich schon bald wieder neue Schmetterlinge entpuppen und durch das Areal tanzen... Nun liegt es an uns, unser Handeln zu überdenken, unser Umweltversprechen zu aktualisieren und den einen oder anderen Tipp mitzunehmen und umzusetzen – für Sie, unsere Gäste, aber eben auch unserer Umwelt zu Liebe.

Naturschutzschulung NAJU Dachsenberg © Robert Michalk Photography
Katja Marquardt mit Sense auf dem Dachsenberg © Robert Michalk Photography