Skip to main content

Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr | Tel. +49 (0)351 563 48 0 | info@augustustours.de

Auf Weiterbildung in Regensburg & Umgebung

Unterwegs mit Anne

Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes der Deutschen Incoming-Unternehmen (BVDIU) am 29. und 30. Januar 2024 hatte Anne die Möglichkeit, an einer Pre-Tour ins Regensburger Umland teilzunehmen, dabei weitere Mitglieder zu treffen und das Netzwerk zu erweitern. Thematisch stand neben dem Kennenlernen touristisch relevanter Highlights auch die ur-deutsche Kulinarik auf dem Plan, die natürlich – und in Bayern ganz unverzichtbar! – auch das Brauwesen beinhaltete.

Anne Silber

+49 (0)351 - 563 48 17 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Von Wirten und Burgherren

Der Bus hielt am Sonntagmorgen in Eilsbrunn, der ersten Station der Tour. Dort befindet sich das älteste Wirtshaus der Welt, das seit 1678 in Familientradition von Generation zu Generation immer weitergeführt worden ist und auch den Guiness World Record hält: Das Gasthaus Röhrl, eine urige Location, die unseren Kunden sicher ebenso sehr gefallen würde! 

Der nächste Halt brachte uns zur Burg Prunn, einer Ritterburg mit einzigartigem Ausblick in das wunderschöne Altmühltal südwestlich von Regensburg. Ganz in der Nähe bieten wir bereits Wanderungen entlang des Altmühltal-Panoramawegs an.

Brau- und Baukunst

Nach einer Pause im ersten Weißbier-Brauhaus Deutschlands, in Kehlheim gelegen, durften wir einen Blick auf den Donaudurchbruch werfen, bevor wir die Befreiungshalle besichtigten: Eine Gedenkstätte, die für die siegreichen Schlachten im Befreiungskrieg gegen Napoleon erbaut worden war. Eindrucksvoll!

Zu guter Letzt fuhren wir nach Abensberg in die Brauerei Kuchlbauer, die eine weitere Überraschung bereithielt: Nicht nur eine spannende Führung durch die Brauerei durften wir erleben, auch ein Hundertwasser-Kunsthaus mit einer wunderbaren Ausstellung und ein eigens von Hundertwasser kreierter Turm begeisterten uns. Ein echter Geheimtipp!

 

Entdeckungstour durch die Welterbestadt

Die Altstadt von Regensburg ist UNESCO-Weltkulturerbe. In einer spannenden Stadtführung erfuhren wir alles über diese alte Handelsmetropole und das einstige politische Zentrum des Heiligen Römischen Reiches.

Neben dem bekannten Regensburger Dom und dem Reichstagsmuseum findet man hier auch das älteste Kaffeehaus Deutschlands und einen alteingesessener Hutmacher-Meister, der seit vielen Jahren mit Disney kooperiert und Hollywood- Filme ausstattet…

Gedächtnisort der besonderen Art

Der nächste Halt führte uns nach Donaustauf zur Walhalla, einer Ruhmeshalle, die von König Ludwig I. im antiken Stil erbaut worden war und die Büsten verschiedener Persönlichkeiten präsentiert.

Da steht sie, hoch über der Donau und begrüßt ihre Gäste – Wahnsinn, eine Ruhmeshalle, die aussieht wie die Akropolis, aber einen nordischen Titel trägt. Was es alles gibt… Für uns eine tolle Überraschung!

Annes Fazit

Kurzum: Ob zu Fuß, mit dem Rad oder in einer Gruppe im Bus – Die Umgebung von Regensburg ist für Reisende, die in Bayern unterwegs sind, eine spannende Alternative und rundet den Besuch von München oder Nürnberg ab. Hier gibt es sowohl für unseren Incoming- als auch den Aktivbereich kulturelle Highlights „off the beaten tracks“, mit denen wir unsere Gäste mit neuen Ausflugzielen und Tipps überraschen können.